Die Zukunft der Gartengestaltung ist nachhaltig

vom Grasberger aus der AU

Spannende Perspektiven auf dringliche Fragen!

Lieber Gartenliebhaber und geschätzter Kunde,

willkommen zu einer aufregenden Reise die Zukunft des Gartenbaus! Als der Grasberger aus der Au betrachte ich mich als Teil einer neuen Generation von Landschaftsgärtnern, die Verantwortung übernehmen und ihr Handwerk zukünftig nachhaltig ausrichten. Mit einem klaren Fokus auf ökologische Prinzipien und nachhaltige Gartengestaltung möchte ich das Garten- und Landschaftsdesign in eine nachhaltigere Zukunft führen. Als Experte freue ich mich, diesen Weg gemeinsam mit meinen Kunden zu gehen, um aufzuklären, zu inspirieren und die Antworten auf wichtige Fragen zu entdecken.

Nachhaltige Gartengestaltung als neues Kapitel im Gartendesign

Stell dir vor, wie sich das grundlegende Design eines Gartens verändert, wenn wir uns in Zukunft bewusst den Herausforderungen des Klimawandels stellen. Wird es komplett neu gedacht? Die Antwort liegt in einer bewussten Anpassung an die neuen klimatischen Bedingungen. Anstatt an alten Gestaltungsprinzipien festzuhalten, öffnen wir uns neuen, nachhaltigen Ideen und setzen vermehrt auf naturnahe Elemente. Die Schönheit der Natur wird zum Herzstück deines Gartens, während wir gleichzeitig die klimatischen Bedingungen berücksichtigen.

In einem klimafitten Garten finden wir immer mehr innovative Elemente, die den ökologischen Ansatz unterstützen. Regenwassersammelsysteme nutzen wir, um das kostbare Nass effizient einzusetzen. Trockenbeete und Gründächer helfen uns dabei, den Wasserverbrauch zu reduzieren und wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu schaffen.

Nachhaltige Materialwahl: Entdecke die geheimen Schätze für deinen Garten

Auch der Einsatz von umweltschädigenden Materialien wie Tropenholz oder chemischen Pflanzenschutzmitteln muss immer mehr zurückgehen. Denn bei der Materialwahl geht es um mehr als nur Ästhetik. Bei der Auswahl des Materials für eine nachhaltige Gartengestaltung kommt es vor allem auf ökologische Kriterien an. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Materialien umweltfreundlich und zu hundert Prozent wiederverwendet werden können (gemäß dem Cradle-to-Cradle Prinzip). Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft, recycelte Baustoffe und natürliche Materialien wie Stein oder Kies sind gute und nachhaltige Optionen. Dabei spielt vor allem die regionale Verfügbarkeit der Materialien eine Rolle, um Transportwege zu minimieren und lokale Ressourcen zu nutzen.

Anstelle von nicht-nachhaltigen Materialien bieten wir deshalb alternative Lösungen an. Beispielsweise fördern wir den Einsatz von Naturstein und regionalen Holzarten, die aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen und mit umweltfreundlichen Oberflächenbehandlungen behandelt wurden. Besonders begeistert sind wir derzeit jedoch von Resysta, einem recyclebaren Material, das wir als innovative Alternative zu Holz verwenden und von dem wir in Zukunft mit Sicherheit noch mehr hören werden. Der Vorteil von Resysta liegt darin, dass es die optischen und haptischen Eigenschaften von Holz besitzt, jedoch pflegeleicht, witterungsbeständig und langlebig ist. Und das alles, ohne dass dafür Bäume gefällt werden müssen. Dem Cradle-to-Cradle Prinzip folgend, das in unserem letzten Blogbeitrag kurz beschrieben wurde, wird dieser Werkstoff nach seiner Nutzung recycelt und zur Herstellung neuer Resysta-Produkte wiederverwendet. Wir freuen uns darauf, in Zukunft noch mehr spannende und vielseitige Materialien gemeinsam mit unseren Kunden zu entdecken und zu verarbeiten!

Nachhaltige Gartenbewässerung und innovative Poolkonzepte

Aber auch im Hinblick auf das Thema Wasser steht die Zukunft unserer Gärten vor großen Herausforderungen. Nachdem unsere Südtiroler Nachbarn bereits letztes Jahr den Wassernotstand ausrufen mussten, sollten wir uns dringend mit der Bewässerung unserer privaten Gärten auseinandersetzen. Die Zeiten, in denen wir verschwenderisch mit kostbarem Trinkwasser umgehen konnten, sind vorbei. Es ist an der Zeit, effiziente und nachhaltige Bewässerungsmethoden einzusetzen, um unseren Wasserbedarf zu reduzieren und unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Der Einsatz von intelligenten Bewässerungssystemen ist eine der Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen. Diese Systeme berücksichtigen den tatsächlichen Bedarf der Pflanzen und vermeiden unnötige Wasserverschwendung. Sie messen automatisch den Bodenfeuchtigkeitsgehalt und passen die Bewässerung entsprechend an. Auf diese Weise wird dein Außenbereich im Sinne einer nachhaltigen Gartengestaltung optimal mit Wasser versorgt, ohne dabei kostbares Trinkwasser zu vergeuden.

Darüber hinaus setzen wir verstärkt auf klimaresistente Pflanzen. Diese Pflanzen sind an die veränderten klimatischen Bedingungen angepasst und benötigen weniger Wasser. Sie sind robust, trockenheitstolerant und können sich auch in Zeiten extremer Hitze und Trockenheit gut behaupten. Indem wir klimaresistente Pflanzen für deinen Garten wählen, reduzieren wir nicht nur den Wasserbedarf, sondern sorgen auch für eine bessere Pflanzengesundheit und tragen so zum Erhalt der Biodiversität bei.

Eine nachhaltige Gartengestaltung beeinflusst aber auch Elemente, die in Zukunft eher weniger Anwendung finden werden. Rasenflächen, die viel Wasser und Pflege benötigen, könnten zunehmend durch pflegeleichtere und ressourcenschonendere Alternativen wie Staudenbeete oder naturnahe Wiesen ersetzt werden. In dieser Hinsicht vergleiche ich Pflanzen immer gerne mit uns Menschen: “Wohlstandsgeplagte” haben es in der Krise schwerer, weshalb man die Pflanzen im Garten nicht allzu sehr verwöhnen sollte. So können sie sich in ihrer Evolution ganzheitlich verbessern und sparen dir außerdem zusätzlichen Aufwand in der Pflege.

Doch nicht nur die Bewässerung bereitet uns Sorgen. Auch die Zukunft der privaten Pools steht vor großen Herausforderungen. Angesichts des steigenden Wasserverbrauchs und der Ressourcenknappheit werden auch in Tirol verstärkte Regulierungen und Einschränkungen erwartet. Doch auch hier gibt es Lösungen. Abdeckbare Pools, Rückgewinnungssysteme und alternative Wasseraufbereitungsverfahren können dazu beitragen, den Wasserverbrauch zu minimieren und gleichzeitig den Badespaß zu erhalten. Zudem können wir gemeinsam überlegen, ob alternative Lösungen wie Naturpools oder Schwimmteiche eine attraktive und ökologische Alternative für dich darstellen.

Die finanziellen Aspekte einer nachhaltigen Gartengestaltung

Doch was bedeutet das alles finanziell für unsere Kunden? Die Umstellung auf eine nachhaltige Gartengestaltung erfordert sicherlich eine gewisse Investition. Aber lass dich nicht entmutigen! 

Die finanziellen Auswirkungen der klimaresistenten Landschaftsgestaltung können je nach den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen eines Gartens variieren. Investitionen in nachhaltige Praktiken und Materialien sparen dennoch langfristig Kosten und erweisen sich dadurch als rentabel. Zudem erhöht eine sorgfältig gestaltete Außenanlage den Wert deiner Immobilie und schafft eine Oase der Erholung für dich und deine Familie.

Einige Maßnahmen, wie zum Beispiel der Einsatz intelligenter Bewässerungssysteme oder die Verwendung klimaresistenter Pflanzen, führen zu einer Reduzierung des Wasserverbrauchs und damit zu Einsparungen bei den Wasserkosten. Die langfristige Pflege und der Erhalt eines gesunden und nachhaltigen Gartens trägt zudem dazu bei, dass weniger Ressourcen für die Bewältigung von Schäden oder Problemen aufgewendet werden müssen.

Es ist jedoch auch wichtig anzumerken, dass die Umstellung auf eine nachhaltige Gartengestaltung mit bestimmten Anfangsinvestitionen verbunden sein kann. Die Kosten für den Kauf von klimaresistenten Pflanzen, die Installation von Bewässerungssystemen oder die Verwendung umweltfreundlicher Materialien sind dabei variabel. Deshalb ist es ratsam, sich von einem Fachmann wie dem Grasberger aus der Au beraten zu lassen, um die spezifischen finanziellen Auswirkungen für den eigenen Garten besser einschätzen zu können.

Letztendlich sollten jedoch die langfristigen Vorteile einer nachhaltigen Gartengestaltung berücksichtigt werden. Neben den ökologischen Vorteilen tragen sie auch zur Schaffung eines gesunden und harmonischen Außenraums bei, der das Wohlbefinden steigert und eine langfristige Wertsteigerung der Immobilie fördert.

Die neue Ära des Landschaftsbaus: Trends und Entwicklungen demnächst hier im Blog!

All diese Veränderungen fordern von uns Landschaftsgärtnern ein Umdenken und eine kontinuierliche Weiterbildung. Wir müssen über die neuesten Entwicklungen und Technologien informiert sein und unser Fachwissen stetig erweitern. Zudem ist eine enge Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten wie Biologen, Klimaforschern oder Architekten von großer Bedeutung, um ganzheitliche und nachhaltige Lösungen zu erarbeiten.

Insgesamt stellt der Klimawandel den Beruf des Landschaftsgärtners vor neue Herausforderungen, aber auch Chancen. Es eröffnen sich Möglichkeiten für innovative Gestaltungskonzepte, um den Garten- und Landschaftsbau an die veränderten klimatischen Bedingungen anzupassen. Durch unser Fachwissen und unsere Expertise können wir unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Gärten und Grünflächen klimaresistent und zugleich attraktiv zu gestalten.

In Zukunft werden wir in diesem Blog deshalb ausführlicher auf die genannten Themen eingehen, um dir zu zeigen, wie du deinen Garten klimaresistent gestalten kannst und welche Maßnahmen notwendig sind, um die Auswirkungen des Klimawandels zu mindern.

Wir laden dich herzlich ein, uns auf dieser Reise zu begleiten. Gemeinsam können wir unsere Gärten und Grünflächen nachhaltiger gestalten und einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Ich freue mich darauf, dir bald weitere spannende Inhalte und Lösungsansätze zu präsentieren und dich in allen Belangen zur nachhaltigen Neu- und Umgestaltung deines Gartens zu beraten!

Liebe Grüße aus der AU,
euer Matthias

 

Teile den Beitrag mit deinen Liebsten!

Weitere Beiträge

Gartentrends 2023

Gartentrends 2023

vom Grasberger aus der AU Nachhaltig, natürlich und gemütlich in die neue Gartensaison – das sind die Gartentrends 2023! Servus aus der Au und willkommen im

Weiterlesen »

Trage dich hier für ein kostenloses Beratungsgespräch ein